Tipps und Anleitungen

Hier möchte ich euch verschiedene Tipps und Anleitungen zur Verfügung stellen. Diese Dokumente wurden teils von mir oder von Kollegen verfasst.

Kritik zu Inhalt und Schreibstil ist erwünscht, Korrekturen werden gerne vorgenommen.

Vakuumsack abdichten

Ich habe für meine erste Versuche mit GFK einen Plastikschlauch verwendet, den ich dann mit Paketklebband abgedichtet habe. Dies ging mehr oder weniger recht gut. Musste einfach sehr sorgfältig beim Abkleben sein.

Da mich diese Art von Abdichten auf Zeit nicht befriedigten kann, habe ich heute mal etwas Anderes ausprobiert.

War kurz im Baumarkt und kaufte mir den kleinsten Kabelkanal aus Plastik mit einer Breite von 6 mm. Dazu nahm ich noch einen Holzdübel 1 m Länge und auch mit 6 mm Durchmesser.

Jetzt legte ich den Plastikschlauch zwischen den Kabelkanal und den Holzdübel und schlug diesen vorsichtig mit einem Gummihammer in den Kanal.

Dichtet super ab! Mal schauen ob das die Lösung ist.

Inzwischen habe ich auch gute Erfolge erzielt, indem ich das Ende des Schlauches ein paar mal aufgerollt habe (so simpel).