Flügelreparatur

Bei einem Winterflugtag schlitterte mein Falcon in ein Zaunpfosten und erlitt eine Loch in der Nasenleiste der rechten Tragfläche.

Hier möchte ich meine Variante der Reparatur beschreiben. Ich habe mich entschieden, die Flügelstelle neben der Beschädigung abzuformen um so eine kleine Form zu erhalten. In der konnte ich dann ein entsprechendes Passstück aufbauen, das ich dann ohne zusätzlichen Stützstoff einsetzen konnte.

Sicher hätte man das auch einfacher und auf eine andere Art reparieren können, aber ich habe mich für diese Variante entschieden, um auch den Umgang mit Trennwand und -mittel besser kennen zu lernen.

Arbeitsschritte:

  • Die beschädigte Stelle, ca. 5 cm an der breitesten Stelle der Nasenleiste
  • Ganze Tragfläche gut abdecken, damit nichts verkleckert wird
  • Stelle neben Beschädigung mit Trennwachs und anschliessend mit Trennmittel einstreichen
  • Gewebestreifen, Lochfolie etc. zuschneiden und alles bereitlegen
  • Auf Plastikfolie die ersten beiden Gewebelagen in verkehrter Reihenfolge mit Harz versehen. Überschüssiges Harz mit Kreditkarte ausarbeiten
  • Die vorbereiteten und eingeharzten Gewebelagen neben Beschädigung auflegen und eine Lage Lochfolie und dann noch eine Lage Schaumgummi. Alles relativ straff mit Klebband einbandagieren
  • Beschädigte Flügelstelle sauber ausschneiden und Formpassung kontrollieren
  • Zusatzform herstellen
  • Auf abgedecktem Arbeitstisch Geweblage in verkehrter Reihenfolge aufbringen. Harz mit Kreditkarte auftragen und immer von innen gegen aussen streichen
  • Balsastücke positionieren und Spalt in Mitte (spätere Nasenleistekante) mit eingedicktem Harz füllen
  • Trennfolie und Hilfsformteil einlegen, alles zusammenklappen und mit Klebband umwickeln
  • Passstück einpassen, verschleifen und lackieren